AC / CM / CSP / SOL - Optimierungen & How to VRL24H

U

User

Ich bin ehrlich, ich verstehe deine Benchmark ergebnisse einfach nicht. Ich versuche das hier, mit sehr ähnlicher Hardware (9900k + einer 2080ti) nach zu stellen..
Dein Benchmark ohne CSP und SOL.. für mich nicht nachvollziehbar.
Die anderen in 4k vergleichbar.
Der letzte mit Full HD, macht für mich wieder kein Sinn.. Vor allen die Tatsache das deine CPU bei 4k immer bei 90% rumgurkt.. Ich würde erwarten das sie dort irgendwo bei 60-80% liegt, da hier die GPU eher limitieren muss als die CPU..
Das kann dafür sprechen das irgendwo eine Option gerade an ist, die die CPU stärker belastet als bei mir..
Aber ich sehe sie schlicht und ergreifend nicht.
Was ich anders habe, wo ich mir aber sehr unsicher bin ob das noch eine Auswirkung hat (da gab es öfter mal unterschiedliche Aussagen):
Settings -> Assetto Corsa -> Video
Dort habe ich als Resolution "Custom" eingestellt und dann als custom resolution "1920x1080, 0 Hz" drin.

Hier mal mein Benchmark mit full hd und der 1080ti drin mit gleichen Video Settings und deutlich mehr Extensions aktiv:
AC VERSION: C H A N G E L O G (x64)
POINTS: 45147
FPS: AVG=308 MIN=68 MAX=397 VARIANCE=16 CPU=89%

LOADING TIME: 10s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (1920x1080)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
CPU CORES: 8
FULLSCREEN: ON
AA:4X AF:16X SHDW:512 BLUR:0
WORLD DETAIL: 5 SMOKE:3
PP: QLT:5 HDR:0 FXAA:1 GLR:2 DOF:2 RAYS:1 HEAT:1

Was mich zu dem Schluss bringt, das bei dir irgendwas in der Installation schief gelaufen sein könnte.. Daher mein Vorschlag, einmal AC + Content Manager + CSP und Sol neu aufsetzen und dabei gleich direkt die neusten Versionen des CSP und SOL nutzen.
 
U

User 1

Danke für Deine Hilfe Florian. Dann werde ich AC in nächster Zeit mal neu installieren.
 
U

User 19005

Sagt mal eine Frage: Ist es normal, dass die MainT auslastung auf dem leeren Server bereits deutlich höher ist als offline?
Ist mir vorher nie so wirklich aufgefallen, habe an den Einstellungen aber nix verändert im Vergleich zu den sonstigen Rennen...
Habe aber auch bessere FPS wenn ich die Graphics Adjustments ausstelle?! Finde ich irgendwie alles gerade etwas strange

Edit: Ich benutze die Preview 205 vom CSP
 
U

User

Offline alleine auf der Strecke oder mit 60 Fahrzeugen?
Auch wenn du sie nicht siehst, die Fahrzeuge stehen auf dem Server in der Box und verbrauchen entsprechende Rechenleistung
 
U

User 15726

hängt vom Server ab. Bei den von der VRLN sind um die 70 Fahrzeuge geladen und bei der VRL24H um die 60. Sprich deutlich mehr als das eine wenn du Offline bist :)
 
U

User 19005

Offline war ich eben alleine. Fand den Unterschied nur sehr krass. Hier mal ein paar Zahlen der MainT Auslastung.

Offline alleine 25%
Server alleine 65%
Offline 30 KI: 65%
Server 30 Fahrer: 85%
Offline 60 KI: 90%

Mich hat vor allem die Fahrt gestern auf dem Server mit 30 Leuten irritiert, weil ich zuvor mit 60KI offline ohne Probleme fahren konnte und dann eine ähnliche Auslastung bereits bei weniger Leuten habe. Enty List war da aber auch wieder auf 50-60 festgelegt.

Edit: Gerade weil es ja eigentlich immer heißt, dass der offline Test mit Gegnern anspruchsvoller ist als die Fahrt auf dem Server, weil zusätzlich noch die KI berechnet werden muss... Wenn ich mir aber die Zahlen angucke, traue ich dem noch nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 21056

Wo kann man nochmal die Option ausstellen das die Scheinwerfer kaputt gehen können ?
 
U

User 1

Passt zwar nicht ganz hier rein: Ich habe Assetto, CSP und SOL neu installiert und es läuft auch ganz gut. Es war mir aber gestern zu heiß, beim VRL24H mein erstes Nachrennen zu fahren. Deshalb habe ich SOL und CSP deaktiviert. Beim Überrunden sahen manche Autos aus, als ob sie einen Blaustich haben. Kam ich dann näher, verwandelten sich die Autos in neonblaue Pixelhaufen. Das war bei meinem Stint in der Nacht, ohne CSP uns SOL. Ich bin aber auch einen Stint am Tag gefahren und hatte da CSP und SOL noch aktiviert. Da sahen alle Autos normal aus.
 
U

User

Das waren die BMW GT4. Das ist eine Art Kopierschutz, nur Leute mit CSP können das Fahrzeug im schönen Gewand sehen.
Ist gewollt so und kein Problem
 
U

User 1

Doch, das war ein Problem. :D Muss man verstehen, warum das Aussehen eines Autos ohne CSP anders sein muss, als mit?
 
U

User 20846

Wenn der M4 beim fahren funktioniert und zu gut zu sehen ist, was muss man einstellen , dass man das Auto im Showroom sehen kann. Dort sind es bei mir auch nur Scherben. Kann mir da jemand helfen?
 
U

User 16522

Das ist ja mal ein richtig durchdachter Kopierschutz. Ich muss nur den SimSync laufen lassen und kann damit fahren. Jetzt gehts halt im Showroom nicht. Oh ja, da renne ich gleich zur Modder-Seite und knöpfe mein Portmonee auf - nicht.
 
U

User 15726

Es geht nichts um verkaufen oder so, der Mod ist kostenlos, da will niemand Geld von dir haben.

Es geht nur darum, dass Physik und 3D Modell nicht entpackt und anders weiter genutzte werden können.

Und wenn der Ersteller das so möchte, dann kann man das auch einfach akzeptieren.
 
U

User 15047

Moin Gero,

gibt es denn eine Möglichkeit den BMW im CM Showroom anzeigen zu lassen? Das er im AC Showroom nich funktioniert war mir ja klar...
 
U

User 2823

Gero sagte mal man müsse die LOD runterstellen, nur war das bei mir bei dem Modell ausgegraut
 
U

User 21056

Woran kann es liegen das bei mir manche Strecken Objekte nicht angezeigt werden zb in Donington wird mir nur ein Teil der Brücke links und rechts angezeigt und der Banner in der Mitte fehlt komplett
 
Oben