Absoluter Neuling sucht Beratung

U

User 36666

Guten Abend,

vor ein paar Monaten war im Media Markt um die Ecke eine gewisse Zeit lang ein Cockpit aufgebaut, dort habe ich mich reingesetzt und bin eine runde F1 gefahren...es hat wirklich spaß gemacht, da dachte ich mir O.K. kaufst ein lenkrad und fährst auch daheim.
Hab mir dann ein G29 geholt, an den Tisch gebaut und naja...es war nicht das gleiche.
Ich wollte mir nun auch was aufbauen, allerdings weiß ich nicht zu 100% was es auf dem Markt gibt bzw. was bewährt ist oder eben auch nicht.
Ich wäre bereit etwa 500€~ dafür auszugeben, Bin 179cm auf 77kg.

Aktuell habe ich mir das angesehen:

Ist das was? Gibt es alternativen? Was mir aufgefallen ist, das es aus UK verschickt wird, was mich aber einwenig stört, da ich vorort keinen ansprechpartner habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 482

Besitze ein Simetik K2R https://simetik.com/product/k2-cockpit/ welches ich sehr empfehlen kann. Qualität und Stabilität sind erstklassig, es ist gut verstellbar und erweiterbar (Keyboard-Halter, Bildschirm-Mount, etc.) Versand aus Portugal ist schnell, in der Regel 3-5 Tage.
 
U

User 36666

Danke @User 27869
Die Maße wie sie dort drinstehen 1000mm / 580mm / 670mm sind "Standard"? Oder sollte man da nochmal was anpassen enstpsrechend seiner Körpergröße?
Wie sieht es mit einem externen Sitz aus? Muss man da auf was achten, sprich irgendwelche schienen dazukaufen etc. oder kann ich da jeden Sitz einfach verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19968

Die Maße wie sie dort drinstehen 1000mm / 580mm / 670mm sind "Standard"? Oder sollte man da nochmal was anpassen enstpsrechend seiner Körpergröße?
1000mm - Länge des Grundrahmens, 580mm - Breite des Grundrahmens, 670mm - Höhe der Wheelbase Halterung.
Die Länge vom Rig variiert dann weil ja der Pedaltraydazu kommt. Der wird mit Schnellspannern an der Wheelbase Halterung befestigt.
Damit lassen sich dann die Pedale in Abstand, Winkel und Höhe verstellen. So passt auch ein 2m Mensch bequem in das S Dream.
Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich dann in der Wheelbase Variante, das S Dream ist die klassische Art die Michael entwickelt hat.
Das US Dream hat anstelle des Aluprofils eine gewinkelte Metallplatte um die Base zu verschrauben.
Auch die Wheelbase lässt sich in allen Varianten in der Höhe, Abstand und Neigung verstellen.
 
U

User 27869

User 36666 , da du mit 1.77m knapp an der Einstufung zum Typ "langer Lulatsch" vorbeigeschrammt bis lass die sagen das die Abmessungen des RIGs mehr als ausreichend sind ;)
Wie oben schon erklaert ist damit nur die Basis gemeint.

Dieser Typ von Aluprofilen bilden den Standard fuer eine Vielzahl von RIGs und es gibt massig passendes Zubehoer was Winkel, Nutensteine und vorgefertige Halter fuer dieses und jenes angeht. Technisch wird es wohl nichts geben was man da nicht irgendwie befestigen koennte und in den Abmessungen und Verstellmoeglichkeiten kann man alles realisieren.

Aktuell wird ueber das Forum so ein Rig zum Verkauf angeboten:

Eine Sitzschiene (Typ Universial kostet knapp 35,-) brauchst du zwingend nur wenn du in dem Rig auch Freunde und Bekannte fahren laesst. Mit einem Standard Sportsitz (haben per Definition eine verstellbare Ruecklehne) sieht das dann so aus.

Das Thema Schalensitz ist dann etwa schwerer... wann immer moeglich Probesitzen. Die ganz guenstigen haben eine Verschraubung von unten oder von der Seite. Letzteres ist der Standard fuer eigentlich 99% aller Schalensitze. Um die dann zu Befestigen brauchst du eine Konsole (L-Förmig) welche bei knapp 40,- beginnt. Darueber wird auch die Neigung dann realisiert.

Was der User 18304 schreibt einfach ignorieren und auf keinen Fall einem seiner Links folgen! Es besteht die Gefahr das deine Frau sich scheiden laesst, die Kinder fragen "Mama, wer ist der Fremde Mann da", Dein Hund wird nicht mehr mit der Gassi gehen und auf der Arbeits will keiner mehr mit dir Sprechen weil du nur noch ein Thema hast ;)

Gruss
Joerg
 
U

User 18304

Was der User 18304 schreibt einfach ignorieren und auf keinen Fall einem seiner Links folgen! Es besteht die Gefahr das deine Frau sich scheiden laesst, die Kinder fragen "Mama, wer ist der Fremde Mann da", Dein Hund wird nicht mehr mit der Gassi gehen und auf der Arbeits will keiner mehr mit dir Sprechen weil du nur noch ein Thema hast ;)

Gruss
Joerg

Peter ist schuld
:ROFLMAO:
 
U

User 36666

Okay, super danke euch allen für die Antworten!
Ich werde mir das dann durch den Kopf gehen lassen wie ich was am besten zusammenstelle. Falls ich nochmal ne Frage habe, werde ich mich auf jedenfall melden.
 
U

User 36303

Ich wäre bereit etwa 500€~ dafür auszugeben .....

Servus,

ich würde dir aus eigener Erfahrung einen anderen Ansatz empfehlen. An deiner Stelle würde ich mit dem G29 eine Weile im Schreibtischmodus verbringen und diesen so gut wie möglich nutzen, um dir einfach klar zu werden, ob du dieses Hobby weiter ausbauen möchtest und dich mit der Materie zu befassen. Wenn du langfristig bei diesem Hobby bleiben willst, dann sind meiner Meinung nach zwei Dinge ohnehin schon absehbar. Erstens, dein G29 wird dich auf Dauer nicht glücklich machen und zweitens, 500€ sind leider mehr oder weniger einen Tropfen auf den heißen Stein. Was das RIG angeht, so solltest du auf alle Fälle die Finger von diesen Playseats und wie sie alle heißen um die 300€, denn da kaufst du nur doppelt. Ansonsten solltest du dir vor dem Kauf eines RIG´s die Frage stellen, will ich alles vor und nach einem Rennen immer wieder auf- und abbauen oder kann ich ggf. einen dauerhaften Standort ermöglichen. Sicherlich werden viele hier ein RIG aus Aluprofilen empfehlen, aber es gibt auch sehr ordentliche Möglichkeiten in anderen Ausführungen. Für jede Variante gibt es immer Pro und Contra. Vielleicht kannst du hier im Forum Kontakte knüpfen, die sich in deiner wohnlichen Nähe befinden und dir das ein oder andere vor Ort mal anschauen, sowas hilft bei der Entscheidungsfindung immer ungemein. Darüber hinaus, gibt es hier in diesem Forum unzählige Anfragen, die in die gleiche Richtung gehen. Einfach mal die Suchfunktion anwerfen und die vorgeschlagenen Lösungen genauer unter die Lupe nehmen.

Viele Erfolg
 
Zurück
Oben