Abs 3D Druck

U

User 29615

Hallo gibt es hier jemanden der mit seinem 3D Drucker Abs verarbeiten kann?

Viele Grüße Giso
 
U

User 4938

Angenommen, man sagt "ja", muss man dann etwas für Dich drucken oder Dir nur Tipps geben? :D
 
U

User 4938

Lass mich raten, einen Voron? :rolleyes2:;-)

Du sorry, bin da auch gerade voll ausgelastet, und mein Hauptdrucker hat gerade aufgegeben bzw. wurde endgültig stillgelegt.

Hast Du denn gar keinen Drucker oder klappt das nicht, oder noch nie gemacht? ABS drucken geht bis zu einer gewissen Grenze eigentlich mit jedem Drucker, wenn Du Dir irgendwie eine Umhausung bastelst.
 
U

User 29615

Nein hab gar keinen Drucker.
Hatte mir mal von nem Freund für das P1 nen Quick Release Aufnahme drucken lassen aber das war halt mit dem normalen Plastik.
Mein Sohn hat mir gestern bei Formel 1 die Schrauben aus dem Plastik raus gebrochen 😅

Mir eilt es nicht.

Datei dafür hätte ich
 
U

User 19590

Moin !
Obwohl ich noch kein ABS gedruckt habe :
1. Muß es unbedingt ABS sein ?
2. Was ist "normales Plastik" PLA, PLA+, PETG .... ?
3. Welches Quick Release ?

Ich nehme mal an das der Freund das QR aus PLA gedruckt hat ? (Fragen über Fragen...)
Ich bin für solche Teile bei PETG hängen geblieben da es wesentlich zäher ist, auch die Nachbearbeitung wie
schleifen, fräsen, feilen usw. ist einfacher und der Druck ist fast genauso unproblematisch wie beim PLA.
PETG hat definitiv die größeren mechanischen Vorteile - PLA hat allerdings eine bessere Optik und kann relativ einfach lackiert werden,
aber da dürfte es bei dem QR nicht drauf ankommen...
Also dürfte PETG für deine Zwecke besser geeignet sein und wenn man hier nach geht sogar noch eher als ABS:

Auf jeden Fall kannst du dich ja melden um was für ein Teil "genau" es sich handelt und es wird sich bestimmt jemand finden der das
auf seinem Drucker für dich fertigt ?
Mein Drucker läuft noch. :rolleyes2:
 
U

User 29615

Das Teil was zwischen Quick Release und dem Lenkkranz sitzt.
Das sollte nach Möglichkeit aus Abs sein aber ich kenne mich im 3D Druck nicht aus.
Bin für Hilfe sehr dankbar.

Grüße Giso
 
U

User 19590

Aus dem Bild kann ich auch nicht erkennen wie das Teil genau aussehen soll !
Wenn du eine Datei davon hast dann öffne diese doch mal und mach einen Screenshot davon.
Warm es denn jetzt unbedingt ABS sein soll erschliesst sich mir auch nicht - hast du den Vergleich nicht gelesen ?
Ich nutze PETG für die meisten Teile z-B. auch für TM QR´s , Gehäuse für Lenkräder, Shifter usw. , aber wenn es
denn ABS sein soll dann bin ich raus...
 
U

User 22939

@ Giso

"Mir düngt" anhand des Bildes dass Du hier hier nicht eine Adapterplatte gemeint hast, sondern evtl. das direkt mit der 3D-Druck Buttonbox verbunden ist. Sprich dann brauchst diese ganzen "Box"-Teil (schwarzes Gehäuse) was von deinem Kumpel gedruckt wurde (meine Annahme wegen des Spaltmass vorne recht am Lenkradkranz)?
Oder meinst du dieses leicht silber-grau zu erkennende Teil zwischen dem Alu-Teil deines Fana-QR (52mm Aufnahme) und der schwarzen Buttonbox (die mit dem Lenkradkranz verbunden dann ist) was u.U. auch ein 3D-Druckteil sein könnte?

Mach halt mal einfach ein genaueres Bild wo man den Bereich der losen Schraube(n) sehen kann bzw. markiere in deinem aktuellen Bild was du wirklich genau brauchst (wäre sicher hilfreich damit jemand Dir u.U. Hilfe anbieten kann).

Nur in jedem Fall dein "Auftragnehmer" die Druckdatei von deinem Kollegen. Ohne wird das ein größeres Projekt sonst (und ob sich das dann für ein P1 rentiert, "i don't know").

Nur so nebenbei auch mal gesagt: Ich für meinen Teil drucke auch viel mit ABS (ist finde ich auch gar nichts wirklich besonderes; man muss halt recht hohe Bett-Temperatur konstant sauber geregelt bekommen). Nehme dafür meinen Anycubic Mega S und der braucht dafür noch nicht mal eine Einhausung; verwende als Filament eben hauptsächlich "PrimaCreator PrimaValue", davor aber auch schon welches von "Giantarm" problemlos benutzt. Das Ganze funktioniert bei mir sehr gut.
Parallel dazu kann (muss) ich aber Hubertus oben auch nur absolut zustimmen, weil mit meinem anderen 3D-Drucker (Prusa i3 MK3S) ausschliesslich nur noch mit PETG verarbeite. Das steht von Materialeigenschaften für die meisten Projekte einem ABS-Teil in nichts nach.

Aber auch nur gesagt: wenn meine Vermutung richtig ist dass vorne die Button-Box Schaden genommen hat, dann würde ich fast behaupten dass Du da auch mit einem ABS (PETG) Druck nicht unbedingt dauerhaft glücklich wirst. Da könnte ein konstruktionsmässiges Problem in der Halterung (Box) "versteckt" sein und das hält auch mit "anderem Plastik" nicht sehr lange (wenn interne Verschraubung unglücklich vom Design erstellt und man Kraft in ungewöhnlicher Weise einwirken lässt, sprich entgegen der gedachten Belastung).
 
U

User 29615

Das ist das Teil was ich in festererem Material benötige.
Wenn PETG ausreichend ist wäre das natürlich super.
 

Anhänge

  • 20210525_092735.jpg
    20210525_092735.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 57
U

User 4938

Herrjeh, Du geizt aber wirklich mit Informationen. :rolleyes2:

Wie wird das Teil denn jetzt genau verschraubt, wie sind da die Kräfteverhältnisse? Also das QR kommt von der anderen Seite, und dann? Einfach lange Schrauben, die mit dem Metallstern des Rims verschraubt werden? Oder kommen da Schrauben von beiden Seiten, die sich ins Plastik fressen? Oder werden da irgendwo Muttern eingelegt? Sitzt da in der Mitte noch irgend ein anderes Teil, oder bleibt das im verschraubten Zustand einfach ein hohler Raum? Warum ist der linke Teil des Arms anderes geformt als der rechte?

Also ehrlich gesagt, was einen FDM-Druck des Teils angeht, das ist eine sehr fragwürdige Sache, egal mit welchem Material. Sieht irgendwie nicht so aus, als sei das in dieser Hinsicht entworfen worden, eher für Spritzguss, und das hat einfach jemand eingescannt. Schon von der Druckbarkeit ist das der Horror, egal, wie man es auf die Druckplatte legt, man muss da fast mehr Stützstruktur drucken als den eigentlichen Körper.

Also wenn das Teil wirklich in mehrere Richtungen Kräfte übertragen soll, die beim Lenken anstehen, so müsste in der Mitte mehr Material sein. Sieht so aus, als ginge alles über die Schraubenschäfte. Wenn die Schrauben da nicht das Metall vom QR mit dem Metall des Rims verbinden, reicht einmal ein wenig am Wheel zu reißen oder zu drücken, und da reißen die Druckschichten auseinander, die halten da überhaupt nichts.

Wo ist das Teil denn jetzt genau gerissen?
 
U

User 27914

Das ist eine Blinkersteuerung von einem Bobby-Car. In der Mitte sitzt die Hupe :x
 
U

User 29615

Hey Marc,

finde es faszinierend mit welcher Hingabe Du dich mit meinem Teil auseinander setzt.
Das Teil ist meines Wissens für einen 3D Drucker entworfen worden.
Ich versuche einfach mal Fotos zu machen damit Du siehst wie es aufgebaut ist.

Grüße Giso
 
U

User 29615

Über die Silbernen Schrauben in der Draufsicht ist der Lenkkranz von vorn mit den 3 Schrauben eingeschraubt.
Die Aluplatte ist von hinten mit dem QR und dem 3D Druck verschraubt.
Zusätzlich ist der 3D Druck an den 3 Enden mit jeweils einer M2,5er Schraube mit dem Lenkrad verbunden.
 

Anhänge

  • 20210505_145954.jpg
    20210505_145954.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20210505_185243_369.jpg
    IMG_20210505_185243_369.jpg
    96 KB · Aufrufe: 44
  • 16219677243413828234805346572679.jpg
    16219677243413828234805346572679.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
U

User 4938

Naja, ich entwerfe sehr häufig funktionale Teile für den 3D-Druck, da macht man sich automatisch Gedanken über die Kräfteverhältnisse sowie die Druckbarkeit. Dieses Teil ist dafür in keiner Weise optimal, mMn.

Vor allem finde ich die Tatsache, daß Schrauben von beiden Seiten reingeschraubt werden, sehr unlogisch. Wenn ich das richtig sehe, wird der Lenkkranz von vorne mit 3 Senkkopfschrauben in das Teil geschraubt, und von hinten wird das Metall-QR-Teil dann mit 3 Zylinderkopfschrauben fixiert, die auch nur im Plastik halten? Das halte ich für kontraproduktiv. Das Plastik müsste so auf wenigen Layern zwischen den 2 Schraubenenden die ganzen Zugkräfte aufnehmen, die beim Reißen und Drücken entstehen, sowie Scherkräfte, die beim Lenken entstehen, sowie die Gegenkräfte durch den FFB-Motor. Außerdem halten die paar Layer fertigungsbedingt fast nichts aus, die werden in dieser Druckrichtung nur aufeinandergelegt und angeschmolzen, so halten die höchstens ein Drittel der Kräfte aus als in der anderen Druckebene.

Das Ganze sähe schon anders aus, wenn man den Lenkkranz mit langen Schrauben befestigen würde, die von der QR-Seite her mit Muttern gekontert würden. So würde das Druckteil zusammengepresst und viele Kräfte gingen nur noch über die Schrauben. Und ich würde von innen, in die Mitte, wo die große Bohrung ist, mehr Material reinzeichnen, z.B. einen großen dicken Stützring, der am besten noch mit den Schraubenschäften verbunden wäre. Falls das möglich ist, wenn dieser Raum nach der Montage also hohl bliebe.

Aber jetzt lüfte doch einmal das große Geheimnis, bitte: wo genau ist das Teil denn nun gebrochen, gerissen, oder was auch immer?
 
U

User 29615

🤣Merke Du bis da voll der Freak in der Thematik 🙈

Mir hat es die Dome in der die Schrauben sitzen abgescheert.
So wie Du schon gesagt hast.
Der 3D Druck mitsamt dem QR waren an der Wheelbase gesteckt und das Lenkrad hatte man lose in der Hand.
In dem Moment hätte ich gern meinen Sohn sein Gesicht gesehen 😅
 
U

User 4938

So habe ich mir das schon gedacht. Also das müsste auf jeden Fall mit durchgehenden, langen Schrauben fixiert werden, von der QR-Seite her mit Muttern gekontert, wie gesagt. Und zwischen den Schrauben noch ein dicker Stützring, dann hält das Teil schon viel mehr aus. Die drei 2,5er-Schrauben an den Armen kann man fast vernachlässigen, die halten da nur das Plastik in Form, das die Paddels beherbergt.

Kann auch gut sein, daß PETG da möglicherweise einen besseren Job macht. Dieses Material ist bei Krafteinwirkung wesentlich nachgiebiger als ABS, und kann gewisse Kräfte mit einer gewissen Flexibilität besser auffangen als das spröde, aber sehr feste ABS. Obwohl es von der Layerhaftung her jetzt auch nicht so der Hit ist, und harte Schläge interessanterweise genau so wenig wegsteckt wie ABS.

Deswegen mein Vorschlag: Befestigung durch durchgehende Schrauben, innen mehr Material durch einen Stützring, und das Druckmaterial müsste am besten für diese Anwendung mal ausgetestet werden. Wahrscheinlich täte sich da aber schon viel durch die kontruktive Änderung, und PETG würde da noch verbleibende Verwindungskräfte, die der Lenkkranz nicht komplett auffängt, etwas besser verkraften. PETG ist im Vergleich zu ABS übrigens UV-resistent, d.h. wäre das Druckteil des öfteren der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, würde ABS da mit der Zeit abbauen.

Ich könnte mir gerne das CAD-File einmal angucken und paar Dinge ausprobieren. Denke aber, daß Du da keinen Zugang zu hast, und nur das STL hast? Damit lässt sich aber schlecht arbeiten, nach dem Import in ein Konstruktionsprogramm kriegst Du da nur einen Netzkörper, der aus tausenden Polygonen besteht, und alle Flächen, Radien usw., so, wie sie gezeichnet wurden, wären weg. Selbst an dem Teil etwas ordentlich auszumessen wäre ein Krampf...

Oder fluchten die Schraubenschäfte gar nicht? Man sieht auf den Fotos auf der QR-Seite immer nur 3 Schrauben, oder sind es tatsächlich 4, und die werden im Druckteil mit eingelegten Muttern gekontert? Dann ginge das natürlich nicht mit den durchgehenden Schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 29615

Ich kann versuchen die STL Datei unserer Konstruktion zu schicken die dann vielleicht ne CAD Datei umwandeln können.
Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine kompetente Hilfe!!!

Viele Grüße aus der Nähe von Bamberg
 
Zurück
Oben