rFactor 79iger Mod - Paintschemes update

U

User 784

Hallo,

Ich habe vor die 79iger Paintschemes zu verbessern. Teilweise sind die Auflösungen der Texturen an manchen Stellen zu hoch wo sie an anderen zu niedrig sind. Es fehlen fast komplett Schatten und Lichteffekte die die rFactor Engine nicht darstellen kann. Und vielleicht noch ein wenig Abnutzungserscheinungen wie Auspuffruß z.b.

Leider sind die meisten Links zu Hilfen im Wichtig Fred, über rFactor, tot.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Momentanes Malprogramm ist Gimp (2). Wenn mich jemand aufklären könnte wie es mit einem anderen Programm funktioniert, auch gerne per PN (*wink wink :D ) dann wäre ich sehr dankbar darüber.

Vielen, lieben Dank. :prost:

U

User 300

Also vorab, mir ist kein Programm bekannt, welches dir diese Arbeit abnimmt.
Kannst du die DDS Dateien nicht öffnen oder wo genau liegt das Problem?

Hast du schonmal versucht einen Schatten zu zeichnen?

Projekt:Tipps&Tricks zum Thema Malerei oder Zeichnen/Schatten ? Wikiversity
Schatten ? Wikipedia

Ich würde mich an guten Beipielen orientieren (GTR,PCC,GPLEA etc.) und schauen, wie und warum dort Schatten eingezeichnet wurden.

Meine Meinung:
Du unterschätzt den Aufwand.

Gruss
Pascal

U

User 773

Bei den anderen Sims sind die Schatten in den Templates meistens mit nem 3D-Programm wie 3dsmax gerendert.

U

User 784

Naja so genau muß es nicht sein. Z.b. die Kühler vorne die in den Schlitzen zu sehen sind. Da reicht ein einfacher Fluss von Hell nach dunkel um es realistischer aussehen zu lassen. Ich hab auch einfache 3D Effekte vom Tape bei den N2003 Paintschemes damals hinzugefügt, ohne das Tape vorher dreidimensional zu rendern.
Ein Maler rendert ja vorher auch nicht sein Bild um die Schatten- und Lichteffekte zu kreieren. ;)

Das Problem ist eher die Texturen bearbeiten zu können. Ich komme da grad nicht weiter. Ohne die Texturen auslesen zu können geht nix. :heul:

Oben