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User 6535
Willkommen zum 5. Lauf der VR-ET (Endurance Trophy)
Die 5. und letzte Station dieser Trophy, findet wie abgestimmt, in Le Mans statt. Hier erwartet uns die Mutter der Langstrecke. Auf dieser Strecke wird zum ersten mal das Low Drag Aeropacket ausgepackt, was Geschwindigkeiten von weit über 300km/h ermöglicht.
Die Rennlänge ist für Einzelfahrer ausgelegt, jedoch ist auch ein Fahrerwechsel erlaubt.
Wir bitten alle Interessenten sich im Portal anzumelden, zudem bitten wir um ein ausgewogenes Fahrerfeld, was die Fahrzeugwahl betrifft.
Bei diesem Event kann man übrigens auch die VR-Fahrerlizenz für den Ligabetrieb erwerben.
Allgemeines VR-Reglement
Datum: 21.12.2018
Build 1112
Fahrzeuge: LMP2 / GTE / GT3
Strecke: Le Mans
Startform: Fliegend nach Einführungsrunde
Startaufstellung: entsprechend Qualifying
Rennlänge: 3h (180 min)
Startzeit: 15:00 Uhr Ingame
Time Scale: 1x
Spritverbrauch / Reifenabnutzung: 1x
Schadensmodell: 60%
Besonderheiten: Fahrerwechsel möglich | Fahrt in die Dämmerung Tastenbefehl für Licht belegen!
Servername: Virtual Racing e.V. FNS #4
Server-Passwort: das übliche
(bei Fragen/Problemen bitte an den zuständigen Admin wenden)
LiveTiming/Server-Rekorde:
Streckenrekorde & Livetiming
Ablauf am Renntag
Serverstart: 18:00 Uhr
18:00 - 19:30 Training
19:30 - 19:50 Qualifikation (20 Min.)
19:50 - 20:00 Warmup (10 Min.)
20:00 - 23:00 Rennen (~180 min)
Eventende: 23:10 Uhr
Streckenkarte
Wetterprognose
Echtzeitwetter entsprechend der Situation vor Ort.
Wettervorhersage
Temperatur-Offset: +15
Downloads
Fahrzeuge sind Pay-Content.
Hinweise der Rennleitung
Das Fahrerfeld wird auf 40 Fahrzeuge begrenzt.
1. Tastenbelegung für folgende Funktionen belegen:
- Licht
- Ignition/Zündung
- Starter
2. Bei Fahrerpaarungen muss der Fahrer, der die Qualifikation gefahren ist, auch den Rennstart bestreiten.
3. Start
Der Start erfolgt fliegend nach Einführungsrunde hinter dem Pace-Car. Das Pace-Car sollte eine Geschwindigkeit von 100 km/h fahren. Diese Geschwindigkeit ist in etwa beizubehalten, nachdem das Pace-Car am Ende der Einführungsrunde in die Boxengasse abbiegt. Der Pole-Setter gibt das Tempo (ca. 100 km/h) vor. Sobald über das HUD "Green Flag" eingeblendet wird, ist der Start freigegeben. Überholen ist aber erst ab START/ZIEL erlaubt!
4. Überrundungen bzw. LMP2 vs. GT3 vs. GTE
Überrundungen bzw. Überholvorgänge LMP2 vs. GT3 vs. GTE erfolgen gemäß den Regelungen aus dem Allg. Reglement.
§ 3.3.4 Verhalten beim Überrunden
Bei einer Überrundung ist die Renngeschwindigkeit in gleichem Maße beizubehalten wie bei einem normalen Überholmanöver. Besondere Maßnahmen zum Passierenlassen, insbesondere plötzliches Verzögern außerhalb der üblichen Bremszonen oder Nichtbeschleunigen aus Kurven heraus ist zu unterlassen, da dieses Verhalten vom Hintermann schlecht antizipiert werden kann. Das bewusste Herstellen eines größeren Geschwindigkeitsunterschiedes zum Zwecke des schnellen Passierenlassens ist aus Gründen der Sicherheit nicht gestattet. Ein Verlassen der Ideallinie ist gestattet, sofern dies frühzeitig und für den Überrundenden klar erkennbar geschieht. Allgemein soll als Grundsatz für beide Parteien gelten, dass das eigene Verhalten beim Überrunden für das Gegenüber bestmöglich vorhersehbar sein soll.
Steht eine Überrundung an, so trägt grundsätzlich der überrundende Fahrer Sorge für ein sauberes Überholmanöver. Im Zweifel ist die Überrundung abzubrechen. Der überrundende Fahrer hat keinen Anspruch darauf, sofort durchgelassen zu werden. Dies gilt in besonderem Maße dann, wenn der Streckenverlauf ein Passierenlassen nur schwer oder gar nicht möglich macht.
Der zu überrundende Fahrer hat seinerseits jedoch den überrundenden Fahrer ungehindert passieren zu lassen, sobald dieser erkennbar ein Überholmanöver einleitet und der Streckenverlauf es zulässt.
Anmeldung / Teilnehmer
Anmeldung als Einzelfahrer oder Duo erlaubt.
Free for all - d.h. jeder darf teilnehmen, auch ohne den VR-Beitrag entrichtet zu haben.
Wir bitten um Anmeldung im Portal.
Anleitung Fahrerwechsel
Anleitung Fahrerwechsel rFactor 2
rFactor 2 erfreut - wie schon der Vorgänger rFactor 1 - mit dem Feature FAHRERWECHSEL. Die folgende Anleitung erklärt, wie's geht.
Im Vorfeld sind folgende Einstellungen in rFactor 2 vorzunehmen:
Tastenbelegung:
In den Steuerungseinstellungen muss eine Taste für 'PASSENGER SELECT'/'FAHRER AUSWÄHLEN' belegt sein.
Zudem sind auch die Tastenbelegungen für das Boxenmenü und das Durchschalten/Navigieren innerhalb des Boxenmenüs notwendig. (Dies sollte aber jeder Fahrer ohnehin eingerichtet haben.)
Anhang anzeigen 54242
Fahrzeug-Setup:
Alle Fahrer, die für den Fahrerwechsel in Frage kommen, müssen über das gleiche Fahrzeugsetup verfügen. Dieses gemeinsame Setup müssen alle Fahrer im Setup-Menü ausgewählt und als Standard zugewiesen haben. Somit wird es bei allen Fahrern als Standardsetup geladen.
Beitritt auf den Server:
Fahrer A, der den 1. Stint fährt, tritt dem Server in gewohnter Weise bei. (Er fährt den Start sowie den 1. Stint)
Fahrer B (sowie evtl. weitere Team-Fahrer) tritt dem Server als Spectator/Zuschauer bei (Hierzu bei den Multiplayer Optionen den Spectator Mode/Zuschauermodus aktivieren. Seit der Steamversion wird nach Auswahl des Servers und ggf. Passworteingabe das Spiel gestartet und die Fahrzeugauswahl zur Verfügung gestellt. Um in die Multiplayer Optionen zu kommen, muss man zunächst auf Zurück/Back drücken.) Bei der Fahrzeugauswahl wählt Fahrer B natürlich das gleiche Fahrzeug aus, mit welchem Fahrer A dem Server beigetreten ist.
Der eigentliche Fahrerwechsel:
rFactor 2 erfreut - wie schon der Vorgänger rFactor 1 - mit dem Feature FAHRERWECHSEL. Die folgende Anleitung erklärt, wie's geht.
Im Vorfeld sind folgende Einstellungen in rFactor 2 vorzunehmen:
Tastenbelegung:
In den Steuerungseinstellungen muss eine Taste für 'PASSENGER SELECT'/'FAHRER AUSWÄHLEN' belegt sein.
Zudem sind auch die Tastenbelegungen für das Boxenmenü und das Durchschalten/Navigieren innerhalb des Boxenmenüs notwendig. (Dies sollte aber jeder Fahrer ohnehin eingerichtet haben.)
Anhang anzeigen 54242
Fahrzeug-Setup:
Alle Fahrer, die für den Fahrerwechsel in Frage kommen, müssen über das gleiche Fahrzeugsetup verfügen. Dieses gemeinsame Setup müssen alle Fahrer im Setup-Menü ausgewählt und als Standard zugewiesen haben. Somit wird es bei allen Fahrern als Standardsetup geladen.
Beitritt auf den Server:
Fahrer A, der den 1. Stint fährt, tritt dem Server in gewohnter Weise bei. (Er fährt den Start sowie den 1. Stint)
Fahrer B (sowie evtl. weitere Team-Fahrer) tritt dem Server als Spectator/Zuschauer bei (Hierzu bei den Multiplayer Optionen den Spectator Mode/Zuschauermodus aktivieren. Seit der Steamversion wird nach Auswahl des Servers und ggf. Passworteingabe das Spiel gestartet und die Fahrzeugauswahl zur Verfügung gestellt. Um in die Multiplayer Optionen zu kommen, muss man zunächst auf Zurück/Back drücken.) Bei der Fahrzeugauswahl wählt Fahrer B natürlich das gleiche Fahrzeug aus, mit welchem Fahrer A dem Server beigetreten ist.
Der eigentliche Fahrerwechsel:
- Fahrer A startet das Rennen und fährt den 1. Stint. Steht der Fahrerwechsel an, setzt sich Fahrer B als Passagier in das Fahrzeug von Fahrer A. Dazu wählt er Fahrer A in der Fahrerliste aus, drückt die (zuvor zugewiesene) Taste 'PASSENGER SELECT'/'FAHRER AUSWÄHLEN' und anschließend auf RACE/RENNEN. Nun sitzt Fahrer B als Passagier im Fahrzeug von Fahrer A. Dies wird auch durch eine HUD-Einblendung von rFactor 2 bestätigt. Fahrer A steuert weiter das Fahrzeug.
- Fahrer A steuert das Fahrzeug nun an die Box. Er fodert einen Boxenstopp an und im Boxenmenü navigiert er nach unten und wählt bei FAHRER den Namen von Fahrer B aus. Diese Auswahl muss vor dem Halt in der Box abgeschlossen sein. Sobald das Fahrzeug in der Box zum Stehen kommt, findet der Fahrerwechsel statt. Eine HUD-Einblendung zeigt einen Countdown, nach dessen Ablauf Fahrer B die Steuerung des Fahrzeugs übernimmt.
- Fahrer B steuert nun das Fahrzeug und Fahrer A steigt (NACH ABLAUF des COUNTDOWNS) mittels ESC aus dem Fahrzeug aus und kehrt auf den Monitor zurück.
Race Report | Replays |
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Rennen | Rennen |
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