4 Jahre ist GPL alt, und heutige PC bringen's noch net...

U

User

Hi,

Ist doch verrückt... Mit meinem PC (steht in der unterschrift beschrieben) geht die FPS mit 19 AI an der startlinie runter auf 25fps (habe alle tracks und cars mit letzten graphischen besserungen angepasst)... naja, ok... wir verlangen auch immer höhere auflösungen und so.... GPL läuft bei mir in 1280x1024@85hz, mit allen details auf'm maximum, 2xFSAA (weil 4xFSAA die menu's graphisch zerstört).... Ich beschwerde mich ja nicht, da ich sowieso nie gegen AI fahre, sondern NUR online gegen andere online piloten, aber bin schon öfters gefragt worden wie GPL bei mir läuft, unter 'schwehrer' last.... Anders rum soll man es ja nicht übertreiben... Ein super resultat ist schon bei 1024x768 zu erhalten, mit 4xFSAA.... wo 2xFSAA auch schon ordentlich aussieht... Nun eine höhere auflösung wie 1280x1024 oder gar 1600x1200 ist zwar noch schöner, und besonders schön wirds mit FSAA an, aber dann ärgert sich man wenn die FPS runterfallen :) Kann mich noch an eine zeit erinnern wo ich nur dafon TRÄUMTE Doom in 800x600 spielen zu können, ohne das es zum ruckel kommt :]

Ich schreib das alles hier nur so... ich finds wahnsinn was man heut zutage für einen PC WILL, da man ihn nicht richtig BRAUCHT.... ich hatte dafor nen P4-1,5 mit 1GbRam133Mhz... ging ja schon tadellos.... der einzige unterschied mit meinem upgrade, ist das ich die auflösung boosten kann, da mit der neuen RAM und dem neuen CPU die games 20-25% schneller laufen (konnte ich gar net glauben anfangs 8o .... dachte immer nur die GF macht's aus....).

Also falls sich da noch jemand fragt wie's läuft, hat er ja die antwort... jedenfalls bin ich sicher das sich einige noch im jahre 2005 beschwerden werden, da GPL in 3200x2400@200Hz nur 35fps anzeigen wird beim start...... :happy:

Ich glaube das wenn man sich an die 1024x768 hällt, läuft alles prima mit allen details auf voll.... (mit ner mittelmässigen anständigen maschiene.... oder? :rolleyes:

Noch ein letztes kommentar: GPL ist bei 1280x1024 2xFSAA mit allen details und möglichen updates, um einiges langsamer (bei 19AI start) als F1-2002 (EA) in monaco mit selber auflösung (in 32bit)... wo erstaunlicher weise alles mal 100% smooth geht :) Euh, NEIN, ich spiele F1-2002 nicht mehr.. seit dem ich auf GPL gestossen bin vor 3-4 monaten .... :)
 
U

User 86

Frames sind wichtig in GPL. Wenn du also zuwenig davon hast, solltest du die Grafik runterschrauben. Schön hin, schön her. Rückspiegeldarstellungen fressen ne Menge Frames. FSAA ist online sowieso problematisch .. aus. Es gibt hier Leutz, die fahren Standart-Installation und 800x600 für 36 FPS. Aber keine Angst, die Grafikoptionen einen Hauch zurückgeschraubt und du kannst mit einem *schönen* GPL fahren mit 36 FPS. Für die Replays kann man ja dann wieder alles reinschrauben.

Gruss
Rollo
 
U

User 282

Ich hatte mir GPL damals sofort besorgt als es rauskam und dann erst mal 2 Jahre in die Schublade gelegt, bis ich einen halbwegs vernünftigen (damals state of the art) Rechner hatte, wos aber noch immer nicht mit alles an lief.

Die ersten Versuche (auf P166) waren 480x600 und ALLES aus (ausser der Strecke).

GPL wurde auf jeden Fall nicht für die zum Erscheinungstermin verfügbaren Rechner entwickelt, sondern in der Hoffnung auf die übliche rasante Entwicklung bei Prozessoren etc.

Daher kann man alle Details erst so langsam 4 Jahre nach Erscheinen ausschöpfen....
 
U

User 107

Original von Raphaël Auffinger
Original von Joachim Blum
Original von Martin Burmeister
Sorry, aber was soll das? ?(
Schwanzvergleich?
Meiner ist länger! (nur als was verrat ich nicht :D)

Was soll denn der blödsinn wieder :)...... gibts hier auch ernstere Leute? ?(

Lass Dich nicht ärgern, so etwas gehört halt dazu. ;)
Aber Schwanzvergleich bleibt es trotzdem. 1 GB Rambus! Tse Tse...
 
U

User 45

Knackpunkt bei GPL sind einzig und alleine die 3D Räder.

Selbst ich mit kleinem Schwanz (P3 @733) kann mit vollen 36fps spielen, solange ich 2D Räder auf allen Autos montiert habe.

Also, ganz einfach, zwei GPL installationen auf den Rechner.

Eine zum spielen, eine zum gucken.
 
U

User 26

Original von Stefan Krieger
Eine zum spielen, eine zum gucken.

Eine zum simulieren meinst Du, nicht spielen... ;) :D Denk an die möglichen Herzattacken älterer Herren (wie Wagner, D. oder der Wember, K.) wenn sie das Wort "spielen" hier lesen müssten.... :D

Gruss,

Roberto
 
U

User 45

Hehe - nee, Tizon.

Simulieren tu ich beim Arzt.

Spielen ... hm ... eigentlich garnicht mehr.
 
U

User 26

Original von Stefan Krieger
Hehe - nee, Tizon.
Simulieren tu ich beim Arzt.
.

Beim Arzt simulierst Du? Ich dachte Du sagst jetzt im Bett... :D :D

Aber bevor das hier alles noch mehr entgleist, lass uns wieder zum Spie...ähhhh zur GPL-Simulation zurückkehren. :D

Gruss,

Roberto
 
U

User 57

Wir reden hier von einer 4 Jahre alten Graphikengine, optimiert für Glide und halbherzig gepatched für D3D und OpenGL. Kann man schlecht mit aktuellen Spielen (Sims scheiint's ja im Moment nicht zu geben)vergleichen. Und in Original belassen, läßt sich GPL mit Sicherheit seit 2 Jahren in jeder Situation mit vollen 36 FPS fahren. Nur wer will das schon.

Bernard
 
U

User 214

Ich weiß garnicht, wo das Problem liegt? Ich kann zwischen 800*600 und 1024*780 Kaum einen Unterschie erkennen. Ganz zu schweigen von den noch höheren Auflösungen. Von 640*480 zu 800*600 ist ein enormer Sprung, aber alles was 'drüber ist...
 
U

User 147

14" ;) ?

aber im ernst: geht mir aehnlich. ich fahr mit 1024 weil der monitor nicht nach 800*600 umspringen will, wuerde aber auch mit 800*600 fahren, weil mir der unterschied auch nicht gross genug erscheint, als dass er einen eventuellen frame einbruch rechtfertigt.
 
U

User

also unter 1024x768 will ich nix mehr sehn bei mir, noch weniger ohne FSAA... das ist der GROOOOSSE nachteil wenn man mal gesehn hat und probiert hat wie das aussieht und läuft..... :) Gewöhnheitssache..... bin in 1280x1024 2xFSAA, und den unterschied vom 1024x768 2xFSAA lässt scih bemerken.... nun 1024x768 4xFSAA ist dann +/- das selbe wie 1280x1024 2xFSAA......

Um so grösser der Bildschirm, um so stärker sieht man den unterschied...
 
U

User 214

Hab 17"

OK, wenn ich mich davorhänge sehe ich auch einen unterschied, nur sitzt man uja beim Fahren gewöhnlich etwa einen Meter weg, und da merk ich nix, ob 800*600 oder höher.

PS: Was ist FSAA? Anti Aliasing?
 
Oben