Der Ender 3 wird sicherlich ausreichen, wenn Du außer den SFX-Teilen nicht wer weiß was verlangst. Du wirst immer Leute finden, die einen Drucker verherrlichen wo andere ihn verteufeln. Möglicherweise, und ich selbst gehe auch davon aus, ist ein Prusa besser, aber für seinen Preis kriegst Du 3 Ender, und diesen hast Du direkt bekommen.
Behalte immer im Kopf, daß Du einen Chinakracher gekauft hast, der kann voller Überraschungen stecken, und Qualitätskontrolle, vor allem, wenn sie nicht im Auftrag eines z.B. westlichen Unternehmens arbeiten, war noch nie ganz oben auf ihrer Prioritätenliste.
Was Firmware angeht, so kannst Du längst nicht bei jedem Drucker die Firmware einfach tauschen, aber zumindest updaten soll beim Ender gehen. Aber ich würde auch bei einem neuen Drucker nicht gleich auf die Idee kommen, daß da eine falsche oder unzureichende Firmware drauf wäre, selbst bei einem Chinaböller nicht. Behalte das mal im Kopf für später und google mal danach. Scheinbar geht mit einem Bootloader sogar das Aufspielen anderer, fremder Firmware. Aber als Anfänger halte ich das für die, sorry, blödeste Idee, woran man direkt etwas ändern sollte.
So würde ich persönlich es jetzt machen:
- Prüfe alle Schrauben auf festen Sitz, da gab es schon viele Sachen.
- Prüfe bei dieser Gelegenheit alles auf geometrische Rechtwinkligkeit. (Z.B. ob der Abstand zwischen den beiden Z-Profilen unten am Druckbett auch exakt der gleiche ist wie ganz oben. Wenn er oben anders ist als unten, z.B. kleiner, wäre doch klar, daß die Z-Achse nach oben hin klemmt.)
- Prüfe alle Laufrollen an den Profilen auf spielfreien Lauf. Bei meinem waren die alle zu lose. Wenn Du die mit dem Finger zu drehen versuchst, dürfen die nicht auf dem Profil durchrutschen. Aber nicht fester als nötig einstellen. Das geht über Exzenter, wenn Dir das was sagt.
- Stelle sicher, daß die Filamentrolle in einer Position sitzt, wo bei höheren Druckteilen noch immer ein leichtes Filament-Abrollen möglich ist (Bowden).
- Stelle sicher, daß der Bowdenschlauch fest in seinen Kupplungen bleibt, gerade beim Retract, wenn er kurz den Faden zurück zieht (Stringing).
- Stelle sicher, daß Dein Bett vernünftig kalibriert ist. Dann probeweise first layer drucken und gucken wie's ausschaut und dann nicht mehr vor jedem Druck dran rumspielen.
- Eigentlich würde ich auch mal den Druckkopf neu zusammen bauen, da ist auch gerne mal was locker. Zumindest die Düse (im heißen Zustand, Achtung!) mal nachziehen, aber nur leicht! Ich weiß aber nicht, ob Du Dir das selbser zutrauen würdest.
- Prüfe, ob das Transporträdchen im Extruder genug, aber nicht zuviel Anpreßdruck hat. Spiele solange mit der Einstellschraube, bis das Filament beim Rausziehen, also weg vom Druckkopf (muß dabei heiß sein) das Transporträdchen mitdreht, und nicht nur einfach rausrutscht.
- Kalibriere die Extruder-E-Steps. Prinzip: 100 mm Filament manuell extrudieren lassen und nachmessen, was tatsächlich extrudiert wird. Die Abweichung kann dann anhand einer Formel entweder in die Firmware geschrieben werden oder im Slicer in den Start-GCODE eingefügt werden.
- Kalibriere die Motor-E-Steps für die 3 Achsen. Dazu wird ein 20 mm - Testwürfel gedruckt, und mit einem Meßschieber die tatsächlichen Werte des Druckteils gemessen. Die Kalibrierung ist dann das gleiche Prinzip wie die des Extruders.
Jetzt habe ich auf die Schnelle bestimmt noch was Wichtiges vergessen, würde ich dann nachreichen, oder jemand anderes. PID-Tuning für Heizbett und Hotend verschieben wir mal auf später, wenn der Rest sicher stimmt.
Eine gute Düse ist auch nie schlecht, vielleicht hat Deine schon gelitten oder ein paarmal zu fest auf dem Druckbett aufgesetzt. Aber nicht gleich eine reine Edelstahldüse nehmen, weil dann alle Drucktemperaturen wieder nicht stimmen, weil die schlechter Wärme leiten als Messing.
Ich habe mir dann gerade die Links, die ich Dir zur Kalibrierung gepostet habe, nochmal angeguckt und ich denke mittlerweile, daß es doch nicht die beste Anleitung ist. Verstehe zum Einen nicht, warum er die Extruderkalibrierung macht und dabei das Filament durchs Hotend drückt, und zum anderen wird die Formel nicht gerade einleuchtend erklärt und auch nicht, wie Du die in den Drucker kriegst.
Also sag bescheid, wenn das die letzten verbleibenden Schritte sein sollten aus meiner Liste, und ich helfe Dir dann dabei. Ist kein Hexenwerk, und um die Fummelei mit der Firmware zu umgehen, machen wir das über den Slicer, was genau so geht.