3D-Druckteile für das [DIY] 3KW Motion-Sim-Rig

U

User 4938

Ist ja letztlich alles unbewegt...
:unsure: ... spricht der Slider, und fragt sich, warum alles um ihn herum ständig in Bewegung ist ...

Hast schon recht, aus Sicht des Sliders ist es natürlich das einzige Druckteil, das, bezogen auf die geometrischen Beszugspunkte des Raumes, in dem Dein Simulator steht, seine Position nicht ändern wird. Oder kaum, denn er kippelt ein wenig. So gesehen hüpft, außer der Hohlwelle, die auch nur ein wenig schwankt, der ganze Rest des Aktuators die ganze Zeit auf und ab. Und der Fuß tänzelt halt kaum merklich, ist aber natürlich auch vernachlässigbar, wenn man es nicht immer so genau nehmen möchte. Der Slider ist also (fast) das einzige immobile Teil des Aktuators, das einzige stationäre, und daher in seiner Funktion nicht sonderlich abhängig von einer intakten Form. Alles also nur reine Ansichtssache.

Sei dann bitte noch so nett und teile uns auch Deine Entscheidung darüber mit, wie Du die Bohrung für das Kugelumlaufgehäuse und die 6 Schraubenbohrungen nebst Gewinden einschleifen wirst, die jetzt wegen des Versatzes ohne Nachbearbeitung ja noch nicht passen können.
Oder braucht man die am Ende auch nicht? Man lernt doch nie aus ... ;-)
 
U

User 3913

Hmm... :unsure: ...ich bin jetzt verwirrt und kann nicht einordnen, ob ich es mit dezenter Zustimmung, Sarkasmus, Missverständnis o.ä. zu tun habe ;-).

Die 6 Bohrungen/Gewinde sind (natürlich!) auf der Oberseite und von dem Versatz nicht betroffen.

Der leichte seiltiche Versatz von 0,75 mm befindet sich auf der unteren Seite, wo die Hohlwelle ca. 30 mm im Slider verschwindet und hat eine Höhe von 2,25 mm. Ich würde/müsste also dort ein wenig abschleifen, damit die Hohlwelle in den Slider passt sowie der Slider in das Alu-Profil und wäre der Meinung, dass das so gut wie keinen Einfluss auf die Funktion oder Stabilität haben sollte :unsure:.

Vermutlich ist das falsch rübergekommen - ich habe im ersten Post nicht daran gedacht habe, dass der Slider ja "auf dem Kopf" gedruckt wird, der Versatz also im Grunde nicht nach ca. 2,25 mm, sondern zum Ende bei knapp 89 mm aufgetreten ist. Sorry dafür...

Da das ganze Schreiben und Schleifen aber letztlich bald mehr kostet als das bisschen PLA, werde ich die 3 Teile einfach nochmal drucken.
Dank dem deutsche Zoll hab ich eh massig Zeit, die gehen mit den Aktuatoren gerade in die 5. Woche... :rolleyes2:.
 
U

User 3913

Lustige Erkenntnis am Rande...

Ich habe ja kürzlich mal Filament von "Techbear" bestellt, weil genau am Tag meiner Bestellung das "Geetech" nicht lieferbar war.

Spontan war ich nicht ganz so zufrieden wie mit dem Geetech, weil es mehr Fäden zog und einen anderen Glanzgrad hatte...
Aber siehe da, der erste neue Slider, den ich gestern abend mit dem Techbear gedruckt habe, sieht aus wie geleckt! Nicht ein einziger Fussel/ Faden oder Kratzer, sieht fast aus wie "aus dem Laden" - einfach top (y). (Da werde ich den 4. später auch gleich auch mit durchschieben ;-))

Für die letzten Teile hatte ich den Drucker mit einem Gehäuse umbaut, vielleicht ist es den Filamenten ja dann doch zu warm darin... :unsure:
 
U

User 4938

Vermutlich ist das falsch rübergekommen - ich habe im ersten Post nicht daran gedacht habe, dass der Slider ja "auf dem Kopf" gedruckt wird, der Versatz also im Grunde nicht nach ca. 2,25 mm, sondern zum Ende bei knapp 89 mm aufgetreten ist. Sorry dafür...

Der Slider wird so gedruckt, wie er in der Datei war. Also die Gewindebohrungen zur Druckplatte hin. Grund ist der größere Überhang an der Bohrung der Hohlwelle, der auftreten würde, wenn man ihn umdrehen würde. Der würde dann in die Luft gedruckt, was nicht jeder Drucker bzw. Druckereinstellung hinkriegt. Mit Stützstruktur drucken ist nicht vorgesehen. Die Böden der Gewindebohrungen sind in der Original-Ausrichtung kein Problem, da ihre Fläche sehr klein ist.

Vorgesehene Druckausrichtung:

Slider_schnitt.JPG

"Experimentelle" Druckausrichtung:

Slider_schnitt2.jpg

Die vorgesehene Druckausrichtung ist übrigens bei allen SFX-Druckdateien "out of the box" schon richtig eingestellt, sonst wäre in der Dokumentation drauf hingewiesen worden.

Und ja, einfach mal eben neu drucken und nicht groß dran rumfeilen wäre die wesentlich bessere Lösung.
 
U

User 3913

Mit Stützstruktur drucken ist nicht vorgesehen. Die Böden der Gewindebohrungen sind in der Original-Ausrichtung kein Problem, da ihre Fläche sehr klein ist.
Oh.... nicht vorgesehen - aber doch nicht verboten, oder? :oops:

...tatsächlich habe ich bisher immer 3 Lagen Raft drunter gelegt... :unsure:


Und ja, einfach mal eben neu drucken und nicht groß dran rumfeilen wäre die wesentlich bessere Lösung.
Bin schon mittendrin (y)

Edit: ahja - die Schräge erklärt natürlich sehr gut, warum so rum gedruckt wird.. so tief schaut man ja meist nicht rein
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 3913

Slider-Geetech-Techbears-Techbears.jpg

Links der Erste mit Geetech, Mitte der Letzte mit Techbears, rechts einer der 3 Defekten mit dem Versatz.

Die Oberfläche Links mit Geetech ist matt. Die beiden Anderen mit Techbears sind einmal seidenmatt und einmal glänzend - das wird wohl entweder an der gedruckten Menge liegen (einmal einzeln, einmal 3 Stück) und/oder der Box um den Drucker herum, die ich nur bei den Dreien benutzt habe :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben