Afterrace Talk #3 Road Atlanta

U

User 561

Was für ein Aufreger. Auf der Strecke fahren sich Alle zu klump und wird diskutieren eine Seite lang, wie man ordentlich in die Box zurückfährt. Ich frage mich wirklich, ob Ihr selbst ernst nehmt, was Ihr da schreibt. Es wurde ganz normal, in zivilem Tempo, auf der Fahrbahn zurückgefahren, nicht querfeldein, nicht durch irgendwelche kleinen Öffnungen in der Leitplanke o.ä.
Für mich ist die Regel Auslaufrunde aber immer noch eindeutig beschrieben.
In Lauf 1 schafft es regelmäßig die Mehrzahl der Fahrer nicht zurück an den Boxenplatz, bevor die Session wechselt. Es hat noch nie jemand einen Gedanken dran verschwendet, aber die Regel ist da eindeutig: man muss zur Box zurückkehren. Sichtet die ReKo jetzt also auch die Auslaufrunden und belegt 3/4 des Feldes mit Strafen? Dem Wortlaut der Regel wird nicht entsprochen, wenn man vor Sessionwechsel nicht am Boxenplatz steht.

Oder erkennen wir einfach an, dass das Thema nicht halb soviel Relevanz hat, wie ihm hier gerade zufällt?

Hier wurde abgekürzt weil man für eine volle Runde keinen Sprit mehr hatte.
Mit Tatsachenbehauptungen ist es immer so eine Sache, Stefan. Die volle Runde ist fast exakt 45% länger (2,83 zu 4,09 km). Außenrum hätte ich also statt ~0,29l circa 0,42l gebraucht. 0,48l waren in der Box immer noch übrig. Das hätte sogar für eine zweite volle Runde gereicht ...
Ok, dann kürzen wir jetzt halt alle die Strecke ab und können dadurch weniger Sprit mitnehmen.
Viel Erfolg dabei, die hier gesparten 0,13l in Zukunft weniger zu Tanken und den immensen Vorteil in bessere Platzierungen umzumünzen!

1666423118467.png
 
U

User 6577

Sorry aber deine Auslegung ist mehr als lächerlich. Habe ich jetzt auch keine Lust mehr drauf.
 
U

User 6152

Das sich viele zu Klump fahren hat doch mit dieser Sache nichts zu tun und rechtfertigt keine Missachtung anderer Regeln (die wir aber offensichtlich nicht verstehen).

Und das man im ersten Rennen nicht in die Box zurückfahren kann, liegt nicht an den Teilnehmern, sondern an der Einstellung des Servers (was ich ebenfalls nicht prickelnd finde).

Ich erspare mir aber mittlerweile jede Ungereimtheit zu erwähnen, da es nur Energie kostet und zumeist zu nichts führt. Und anstatt hin und wieder Einsicht zu zeigen, stellt man die Leute welche unangenehme Fragen stellen, lieber selbst in Frage (wie es auch hier wieder der Fall ist).

Aber es ist nur ein Spiel und der Aufregung nicht Wert.
 
U

User 1014

Warum das Ganze nicht präziser formulieren und ergänzen:

§7.4 Rennende

Bei Strecken mit Kurzanbindung darf diese alternativ zur Rückkehr in die Box / in der Inlap benutzt werden.

oder

Die Inlap ist als vollständige Runde auf dem jeweils festgelegten Streckenlayout der Serie zurückzulegen. Mit Ausnahme von... (z.B. Nürburgring 24h / VLN Layout).
 
U

User 561

Vielleicht setzt Ihr Euch einfach nochmal damit auseinander, was tatsächlich passiert ist und welche Auswirkungen es hatte. Wenn es jetzt wirklich die Dynamik des Rennens in irgendeiner Weise verändern würde, irgendeine Relevanz für taktische Überlegungen hätte oder irgendeine Auswirkung auf das Rennergebnis hätte, könnte ich die Aufregung absolut verstehen. Ich habe aber eher den Eindruck, an diesem Punkt geht es nur noch darum, Recht zu behalten; oder vielleicht auch darum, dass es nicht irgendjemand gemacht hat, sondern ausgerechnet der Bereichsleiter. Keine Ahnung.

Und anstatt hin und wieder Einsicht zu zeigen, stellt man die Leute welche unangenehme Fragen stellen, lieber selbst in Frage
Es gab früher einen Missstand, nämlich dass die Autos nach der Ziellinie stehenblieben und verschwanden und dass sich Andere mit Absicht in die Karre fuhren, um z. B. ihrem Ärger über vorangegangene Aktionen Luft zu machen. Das sollte damals aus meiner Sicht unterbunden werden, nur deshalb gibt es diese Regel überhaupt. Ansonsten gäbe es keinerlei Notwendigkeit, zu regeln, was nach der Ziellinie passiert. Ich bezweifle, dass eine solche Regel irgendwo sonst, außer bei uns existiert. Über welche Einsicht reden wir also?

Reden wir doch bitte Klartext: das Thema kam nur auf, weil ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, dass ich Sprit sparen musste und Stefan annahm, ohne die Abkürzung wäre ich wohl ausgerollt. Das wäre dann eine Strafe gewesen. Ich habe Euch belegt, das das nicht der Fall war, also lasst uns doch bitte jetzt aufhören, uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
 
U

User 19637

kurz und knapp - es gilt VR Reglement §3.3.2 Streckenbegrenzung
Das GTS Reglement ist immer nur ergänzend

Auszug:
§3.3.2 Streckenbegrenzung
Jeder Fahrer hat sich an die Streckenbegrenzung zu halten. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens zwei Reifen innerhalb bzw. auf der Strecke befinden! Ein Reifen befindet sich auf der Strecke, solange noch ein Teil des Reifens mit der Strecke in Kontakt ist. Die Strecke wird grundsätzlich durch die weißen Streckenbegrenzungslinien definiert [....]

Sämtliche Shortcuts sind außerhalb der weißen Streckenbegrenzung. Damit ist das Thema hier auch bitte ad acta zu legen.
 
U

User 6152

Wer, wie , wo ist mir völlig egal.
Ich kenne den Vorgang noch nicht einmal, sondern habe nur deinen Beitrag mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Erst als die Diskussion Fahrt aufgenommen hat, habe ich meine Sichtweise dazu mitgeteilt.

Und jetzt fragst du wirklich über welche Einsicht wir reden? Es gibt eine Regel welche sich anders liest, als du sie lebst! Jetzt könnte man dazu stehen und einsichtig sein, oder man versucht diese als rechtens, lächerlich und belanglos abzutun.

Was bei mir ankommt :
-Ihr versteht die Regel nicht.
-Es hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis und daher ist die Einhaltung der Regel nicht wichtig.
-Die Regel benötigt man im Grunde eh nicht. (Im Übrigen gibt es auch noch andere Ligen welche auf die Auslaufrunde bestehen und ein stehenbleiben usw. auf der Strecke verbieten).

Ich möchte das Rennergebnis weder anzweifeln oder ändern, sondern lediglich verstehen wie ich mich zukünftig zu verhalten habe. Also fühle dich von mir nicht angegriffen, nur weil ich deine Sichtweise nicht teile.

Vermerkt im Reglement das in der Auslaufrunde die Streckenbegrenzung nicht eingehalten werden muss und schon sollte das Thema erledigt sein. Wer es sich dann von den INCs leisten kann, darf den direktesten Weg bestreiten. Wie das im stream ausschauen mag, spielt dabei keine Rolle.
 
U

User 656

Jungs, Marcus hat doch den SINN der Regel erklärt. Sie soll für einen sauberen Ablauf NACH der Zieldurchfahrt sorgen. Quasi eine Regel, um auch die Außendarstellung der Serie sicherzustellen. Keine wegploppenden Autos (was ich z.B. als Ex-Streamer/Kommentator für die VR immer ultra nervig fand). Nicht mehr, nicht weniger.

Genauso hat diese Regel:
§3.3.2 Streckenbegrenzung
Jeder Fahrer hat sich an die Streckenbegrenzung zu halten. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens zwei Reifen innerhalb bzw. auf der Strecke befinden! Ein Reifen befindet sich auf der Strecke, solange noch ein Teil des Reifens mit der Strecke in Kontakt ist. Die Strecke wird grundsätzlich durch die weißen Streckenbegrenzungslinien definiert [....]
einen Zweck. Nämlich den Rennbetrieb zu regeln. Den Rahmen zu setzen, die Tanzfläche für die Protagonisten. Fertig.
 
U

User 561

Danke fürs zur Seite springen, Torsten, aber lass gut sein. Das muss jetzt seinen Gang gehen und dann muss man für kommende Saison über eine Anpassung nachdenken.

Das Thema jetzt weiter zu befeuern schadet der Stimmung in der Serie, schadet sicher auch mir persönlich und wenn man sieht, dass Marcel und ich hier als offizielle Organe sich widersprechende Aussagen treffen, schadet es auch der Integrität der Administrative.
 
Zurück
Oben