3 DOF mit 4 x 120 Watt Motoren nach Willaupuis / PCSHM Forum

U

User 231

Ich finde die Idee, den Gurtstraffer zur Simulation des Bremsens zu verwenden genial!!! Macht die Konstruktion einfacher.

Ihr seid schon echte Spezialisten, großartig

U

User 12473

Hallo Jochen

Respekt, einfach Genial !

Deswegen Unterhalte ich mich mit Dir sehr gerne, Du hast immer sehr pragmatische Ideen parat.

Du hast die beiden hinteren Motion-Motor dazu ausgehängt und die Gurt dafür eingehängt.

Beim ansehen deines Videos bzw. Bildes, ist mir einen zweifach-Lösung in den Sinn gekommen.

Wenn Du den Motorhebelarm analog zu einem Waagebalken nach vorne verlängerst, hast du so ein zweiseitigen Hebel.

Dieser zweiseitige Hebel drückt bei Surge deinen hinteren Sitzbereich hoch und zieht den Gurt auf der anderen Seite herunter.

So hast Du sogar einen Wege-Verdoppler-Effekt für den Gurt.

Allerdings solltest man dann Pitch nur eingeschränkt verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 15116

Moinsen,

ich habe immer noch die kleine Herausforderung, wie ich die drei Profile auf denen die drei Motoren des Simukits 3DOF montiert werden verwindungsfrei verbinde ohne zu schweißen. Ich Gaube Sebastian hatte die Idee mit Aluplatten zu arbeiten und damit die Profile oben und unten zu verschrauben. Fand das recht gut. Welche Stärke sollte das Alu haben? Reichen hier 5 mm oder sollten diese stärker sein? Was meint ihr? Das Gegenstück, also die Aufnahme des Sitzes usw., würde ich ebenso gestalten wollen.

U

User 961

Gute Frage :) Ich kann dir da nicht wirklich helfen, dieses Dreieck war mein Hauptgrund damals auf die 4 Motoren Geschichte zu gehen :)
Alternativ könnte man eine Richtig fette Holzplatte nehmen ?!?
Willst du vielleicht einen neuen Thread als "Build Log" für das Dreier machen ? Könnte hilfreich sein .. gibt ja noch ein paar die bestellt haben ..
Dort könnte man für das dreier Brainstormen :)

U

User 12473

Hallo Christian

Du bist gut beraten, über die Statik des Dreieckgestells und deren Verbindung nach zu denken !

Diese zwei Bauteile werden nach meiner Erfahrung im Betrieb sehr beansprucht !

U

User 9395

wieso so viel gedanken darüber machen Floretin hat das doch aktuell im Marktplatz stehen,
billiger und besser wird man da nicht wegkommen wenn ich ein Simukit bauen würde hätte ich mir das schon längst geschnappt.

U

User 961

In der Tat komisch in Florenz damaligen thread hatte man das Gefühl die Leute warten nur auf ein günstiges Produkt und bestellen dann sofort.

U

User 15116

Ihr habt grundsätzlich recht. Aber irgendwie will man ja dann doch möglichst viel alleine schaffen. Zumindest bin ich so gestrickt.
Mit jeder Schraube ist man seinem Traum etwas näher und stolz wie Bolle. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Aber das Simukit aufzubauen wird mir ohne gänzliche Hilfe des Forums sicher nicht gelingen. Von daher schon mal jetzt vielen Dank für die Unterstützung!

Ich bin gerade geschäftlich außer Haus. Aber Heute kam ein 30 kg schweres Paket für mich an. Meine Freundin hat sich bedankt :D
Ich habe überlegt ein Videotagebuch zu erstellen, beginnend mit dem Unboxing des Pakets von Simukit. Dann bekommt die GoPro mal wieder Arbeit :]

Zuletzt bearbeitet:
U

User 961

Ihr habt grundsätzlich recht. Aber irgendwie will man ja dann doch möglichst viel alleine schaffen. Zumindest bin ich so gestrickt.
Mit jeder Schraube ist man seinem Traum etwas näher und stolz wie Bolle. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Aber das Simukit aufzubauen wird mir ohne gänzliche Hilfe des Forums sicher nicht gelingen. Von daher schon mal jetzt vielen Dank für die Unterstützung!

Ich bin gerade geschäftlich außer Haus. Aber Heute kam ein 30 kg schweres Paket für mich an. Meine Freundin hat sich bedankt :D
Ich habe überlegt ein Videotagebuch zu erstellen, beginnend mit dem Unboxing des Pakets von Simukit. Dann bekommt die GoPro mal wieder Arbeit :]

Gute Idee, mach einen Thread auf und doku to the max :)

U

User 5295

Zur Erinnerung der Thread heißt "3 DOF mit 4 x 120 Watt Motoren nach Willaupuis / PCSHM Forum".
Ich denke Jochen hat es jetzt ein zwei mal durch die Blume gesagt. Andere Themen zum Motion, sind in anderen Threads besser aufgehoben.

Dieser Thread hat mir neben dem vom Micha bei meiner Lösung unheimlich geholfen.

U

User 6899

Zur Erinnerung der Thread heißt "3 DOF mit 4 x 120 Watt Motoren nach Willaupuis / PCSHM Forum".
Ich denke Jochen hat es jetzt ein zwei mal durch die Blume gesagt. Andere Themen zum Motion, sind in anderen Threads besser aufgehoben.

Dieser Thread hat mir neben dem vom Micha bei meiner Lösung unheimlich geholfen.
Ich habe jetzt ein eigenes Thema im DIY Cockpitbaubereich aufgemacht. Dann können wir da über das 3x400Watt Kit weiter diskutieren.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

U

User 961

Hier mal wieder ein neues Video mit den 0815 Gurtstraffern :)
Liegt nur Surge drauf. Gefällt gut :) Saxxon baut grad noch die Variante oben an den Schultern ohne Hebelarme im Stil von Seattime.
Wird das hoffentlich auch noch posten :)
War das Ergebnis eines Spontan Stammtisches im TS inkl Bier und Einkaufen bei hobbyking-

1 x Arduino
2 x 33 KG RC Servo
1 x Netzteil
1 x Simtools Code RC Servo

ca. 60 - 80 Euro

Zuletzt bearbeitet:
U

User 16334

Das ist jetzt die Variante mit "Full Motion". Mein Gedanke war ja eigentlich, die Gurtstraffer solo einzusetzen, quasi als "Low Budget Immersionsverstärker", vielleicht noch in Kombination mit Bass Shakern/Gametrix Jetseat Auflage.

Hast du mal probiert, wie es sich anfühlt auf die restliche Motion zu verzichten und nur die Gurtstraffer zu verwenden?

U

User 961

Ja, ist find ich ok, kann es aber nicht vergleichen da ich kein gametrix habe :) Man könnte meinen das es im Motion untergeht, tut es nicht obwohl es sehr zart zieht :)
Ist natürlich nicht mit meinem Versuch mit den Getriebemotoren zu vergleichen.Gestern ist mein rechter RCServo "ausgefallen" und es hat sofort klick im kopp gemacht, ach da fehlt was. Das zeigt mir das es gut ist . Und die ziehen nur so ca. 3 KG bei dem hebel ..
Ich würde es mal wagen wenn ich Gurte hätte :)

U

User 5295

Ich habe ein kleines Problem vielleicht hat jemand eine Idee.

Eins der Sabertooth fällt ab und zu aus. Rote Lampe leuchtet konstant. Jetzt nicht tierisch extrem in den letzten 12 Wochen 4 mal, aber ich will die Ursache schon abstellen.
Nächste Woche ist bei iRacing ja Patch Woche und man kann die Zeit zur Inspektion nutzen. :)

Seit gestern habe ich ein zweites Micro USB Kabel. Ich werde mal von Describe den Log mit laufen lassen.

U

User 961

Bei mir war das als ich die Netzteile etwas höher gedreht hab von der Leistung ( der kleine Poti / Schlitz ) mittlerweile hab ich die weider Standard ..
Describe starten , dort die Spannung überprüfen und die "Schraube" am Netzteil langsam drehen :)

U

User 5295

Ich habe zurzeit 24V max steht auf 28V. Vielleicht einen ticken runter z.B. 23,8V werde ich testen.

"Describe starten , dort die Spannung überprüfen und die "Schraube" am Netzteil langsam drehen" Mein Sohn muss dann immer den Wert ansagen. Kann ich in meinem alter nicht mehr sehen.

Oben