[24h Nürburgring] Neues Reglement ab 2009!

U

User

U

User 1621

Ist doch schei*e, dass nur noch Wagen ab 1750ccm starten dürfen.......die ganzen Fiesta, Swift u.ä. fallen weg. Wenn die so weiter machen, dann sieht das 24h Rennen bald wie die FIA GT aus :/ Also was ich so gehört habe, wurde das weniger wegen der Sicherheit gemacht, sondern weil sich einige Fahrer der "Top-Wagen" beschwert haben, dass ihnen die kleinen im Weg standen oder nicht sofort platz gemacht haben. Deshalb wurden diese kleinen klassen jetzt gestrichen. Nächstes Jahr fallen dann alle unter 2000ccm weg, dann sind sie auch die Civic und Clio los, dann kann man ja n GT-Rennen draus machen -.- Genauso sinnlos wie der Bau der neuen Tribüne mit Racecoaster und dem Zeugs


Kann man sich eigentlich nur noch aufs 12h Rennen freuen, dass die plannen
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 214

Seit ich die NoS (aus Evo) kenne kann ich verstehen dass die ganz kleinen 'rausgenommen werden.

Ich find's ja schon ziemlich heikel wenn GTP und GTS zusammen fahren, dabei sind da nur hundert-und-ein-bisschen-was PS Unterschied.

Aber das Problem ist in Wirklichkeit auch weniger die Leistung, sondern mehr der Abtrieb.

Wenn ein Großer die Kurve mit 250 fährt, und ein kleiner mit 130 da durch eiert ist das halt schon heftig verschieden.
 
U

User 4030

wenn ich soooo nen Unsinn lese!!! da geht mir echt der Hut hoch... statt die kleinen Klassen rauszustreichen, könnte man ja einfach mal die "Großen" etwas einbremsen, aber nein im Gegenteil, die SP8 speckt z.B. nochmal 100kg Mindestgewicht ab!

ich habe selber für und mit kleinen Teams in der VLN und beim 24h-Rennen gearbeitet, u.a. auch Suzuki Swift und Ford Fiesta. Die Leute hängen da so viel freie Zeit und Geld rein, um sich den Traum "24h-Rennen" zu verwirklichen und dann kommen die Großen und geben ihre Millionen aus. Ich bin eigentlich ein Fan der VLN und 24h weil es eben so viele verschiedene Klassen gibt und weil es eben in den kleinen Klassen noch als Breitensport zu bezeichnen ist, und das soll jetzt vorbei sein? Sorry, aber der Schuss geht nach hinten los... Zuschauerzahlen hin oder her, aber die "Kleinen" werden nicht so kampflos untergehen, wenn ich da z.B. an Rudi und Sandra Winz (Fiat Punto) denke, die werden kämpfen bis zum Allerletzten und ich bin mir ganz sicher, sie werden viele Anhänger finden!!

Echt ne Sauerei... 24h ohne den Kaufmann-Mini? oder die Tschornia-Swifts? Nein Danke...
 
U

User 1621

... Die Leute hängen da so viel freie Zeit und Geld rein, um sich den Traum "24h-Rennen" zu verwirklichen und dann kommen die Großen und geben ihre Millionen aus.

Echt ne Sauerei... 24h ohne den Kaufmann-Mini? oder die Tschornia-Swifts? Nein Danke...


Ich glaube, da ist die Wurzel des Übel: DIe dicken kaufen sich n Platz auf nem Top-Wagen fürs 24h Rennen, können nicht so gut fahre, haben aber genug Geld um das auszugleichen. Jetzt fahren die ihr Rennen und die kleinen Wagen nerven dann natürlich, wwenn sie in ihrem dicken Porsche um den Ring knallen. Also so lange rumheulen und mit dem Geldbeutel winken, bis die Veranstalter einlenken und ihnen zustimmen.


Komischerweise klappt das ganze ja auch in der VLN und da fahren Manthey & Co ja auch mit richtig PS auf einer Strecke mit Mini und Fiesta und da werden de kleinen auch nicht ausgesperrt. Irgendwie komisch. Entweder, weil nur ignorante und langsame Leute in kleinen Wagen beim 24h Rennen mitfahren, die die großen gefährden ODER die großen, die nur beim 24h Rennen fahren, haben es nicht so ganz drauf und kriegen deshalb stress mit den kleinen. Kann natürlich auch insgesamt am größeren Feld im Vergleich zur VLN liegen, weshalb proportional mehr dicke Wagen und mehr kleine auf der Strecke sind und die vllt nicht so geübt sind und sich gegenseitig im Weg stehen....
 
U

User 308

Und dass die reinen VLN-Rennen nicht in der Nacht stattfinden. Der Punkt ist nicht zu unterschätzen, finde ich.
 
U

User 88

Gut, sind die Kamikaze-Minis und Co endlich draussen. Was die teilweise aufgeführt haben, dafür gehört (vor allem dem Mini) auf Lebenszeit jegliche Fahrerlaubnis entzogen.
:)
 
U

User

wenn ich soooo nen Unsinn lese!!! da geht mir echt der Hut hoch... statt die kleinen Klassen rauszustreichen, könnte man ja einfach mal die "Großen" etwas einbremsen, aber nein im Gegenteil, die SP8 speckt z.B. nochmal 100kg Mindestgewicht ab!

die Spitze wird sehr wohl eingebremst und zwar mit Air Restriktoren! Da wird bestimmt einiges an Leistung verloren gehen, Rundenzeiten von 8:10 bei der VLN oder 8:21 beim 24h Qualy ( :eek: ) wird es glaube ich nicht mehr geben.


Außerdem ist ja noch nicht klar ob das mit der SP1 und 2 auch für die VLN gilt, laut Hilgeland dürfen die ja nächstes Jahr weiterhin starten.
 
U

User 656

Ich finde die Kleinen beim 24H-Rennen ebenfalls wichtig, wenn die wegfallen, fehlt einfach was.

Allerdings kann ich nicht verstehen, wieso Autos wie der Audi V8 (??) oder der Mini Cooper im 24H-Rennen mitfahren. Der Audi war in jeder Kurve quer, egal ob Brünnchen, Hatzenbach oder Breitscheid... dadurch, dass er noch extrem langsam war, war er teilweise schon für die SP3/4-Klassen schwer einzuschätzen. In nem SP7/8 auf ihn auflaufen stell ich mir keineswegs angenehm vor. Genauso der Ur-Mini. Das Auto geht eben einfach nicht schneller. Respekt vor den Fahrern, keine Frage, aber diese Fahrzeuge können doch beim Chevy-Egons-500 fahren. Dann können die Fans sich an ihnen erfreuen und die Autos/Fahrer bekommen ihren Einsatz.
 
U

User 755

Ich finde die Entscheidung richtig, bzw. vielleicht sogar noch zu lasch. Sicher wurde das Rennen durch solche kleinen Klassen voller und irgendwie gehören sie auch zu diesem Rennen...aber man sieht jedes Jahr auf´s neue Szenen, bei denen man kurz vor´m Herinfarkt steht.

Als Zivi durfte ich einen Polo auf der Autobahn bis ans Limit treten und da hat man es ja schon mit der Angst bekommen, wenn von hinten was anderes "angeflogen" kam.

Mein eigenes Fahrzeug hat 1,8L und ist nun wirklich nicht gerade mit Rennspeed zu bewegen.

Von daher finde ich die Entscheidung gut, bzw. eben noch ausbauwürdig.
 
U

User 4030

soviel zum Thema, nur die "kleinen" Autos sind gefährlich... das war beim 1. VLN-Lauf letztes Jahr, Basseng vs. Enders im Geschlängel zwischen Pflanzgarten und Schwalbenschwanz

der 3er is dann 3x übers Dach gegangen - Totalschaden

6usttpgk.jpg
 
U

User 656

Nicht nur die Kleinen, das wäre zuviel Schwarz-Weiß, richtig.

Ein vernünftiges Einbremsen der Großen halte ich ebenfalls für vernünftig.

Edit: Und wenn man dabei die SP7/8 und (9/10) gut anpasst, sollte 2009 ne spannende Sache werden
 
U

User 141

das war beim 1. VLN-Lauf letztes Jahr, Basseng vs. Enders im Geschlängel zwischen Pflanzgarten und Schwalbenschwanz
Ok, dass man da vielleicht eh besser nicht überholt, lernt man auf der Nordschleife auch früh! :D Aber cooles Bild! 8)

Generell finde ich die Hubraumerhöhung auch nicht ganz richtig, auf der anderen Seite wurde die Spreizung immer größer und da nunmal die Großen mehr Publikum anziehen als die Kleinen, muss man irgendwo (zumindest für das 24h-Rennen) einen Schnitt machen.
 
U

User 3649

Wieso haben dies nicht so gelassen wies war? Hat doch eh super funktioniert...
 
U

User 1734

Wieso haben dies nicht so gelassen wies war? Hat doch eh super funktioniert...

Schon,aber um die 24h aufzuwerten mit mehr Hochkarätern und um die Spannung vorne zu erhöhen,finde ich es richtig.Du musst mit der Zeit gehen und umverteilen.

So leid es mir um die kleinen Teams tut,sind diese jedoch gerade bei den meist miesen Wetterbedingungen auf der NS zum 24h Rennen ein sehr großes Gefahrenrisiko und zur Spannung im vorderen Feld tragen sie nicht gerade bei.
 
U

User 1621

Das neue Reglement scheint ja doch etwas abschreckend zu wirken, wie ich gehört habe. Bis vor kurzem waren erst ~45 Nennungen für 24h Rennen, sonst waren es um die Zeit schon mehr als hundert. Und das wird sicher nicht dran liegen, dass die Leute das vergessen haben.
Jedenfalls habe ich das so von einem Bekannten gehört, der sich nennen wollte.
Auch in der VLN scheint ein ähnliches Spiel abzulaufen, wenn man sieht, wie schnell der CHC (RCN/Bmw Driving Experience Challenge) voll ist und das da sogar 20 "rausgeflogen" sind, weil es zu viele waren. In den letzten Jahren war wohl kein so großer Run auf die Serie...
 
U

User 1621

Ich hab von der VLN eigentlich nichts gesagt, nur das viele in die CHC gehen, vermutlich von der VLN. Wie viele es da genau sind, weiß ich nicht. Ich hab vom 24H Rennen gesprochen und wiedergegeben, was mir von einem "möglichen" Teilnehmer gesagt wurde.
 
U

User 1331

Gefahrenrisiko hin oder her. Jeder der auf der Nordschleife unterwegs ist sollte sich bewusst sein das das gefährlich ist. Alle grossen Teams haben gleich mit den kleinen zu kämpfen gehabt. Wenn ich auf der Autobahn langbrettere mit 200+ und da zieht ein Fiesta links rüber muss ich auch Bremsen bzw. so vorausschauend fahren das es erst gar nicht dazu kommt. Ich find ne Schweinerei den kleinen teams gegenüber die sich das alles vom Munde absparen müssen und jetzt gesagt bekommen das sie nicht mehr mitspielen dürfen. Sollen doch die Dicken Brummer bei den 24h von Spa antreten da gehören sie nämlich hin. Diese verkappten Werkseinsätze von einigen Firmen gehen mir gewaltig auf den Zeiger. Da wird sich ne Gruppe ausgesucht ein dickes Budget aufgefahren und die Privatiers können nur ob der aufgefahrenen Resourcen staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben