16:10-Grafik in RACE 07

U

User 3550

Die Grafik ist an den linken und rechten Rändern "in die Länge" gezogen. Sieht aus, als wird aus einem 4:3-Bild mit Gewalt ein 16:10 Bild erzeugt.

Wenn ich das HUD dazuschalte, ist dieses weder Onboard noch im Replay oder Standbild auseinander gezogen, sondern nur das Bild selbst. Also kann es doch nicht an einer Grafikeinstellung liegen?

Auflösung: Monitor und Ingame 1680 x 1050 32bit. Monitor: SyncMaster 226BW, GraKa 7800GS (512 MB).

Schon mal Danke für Eure Ratschläge!

1610gedehntzo1.jpg
 
U

User 455

das ist doch die freie kamera, richtig? ... setze die einfach ein stück zurück und zoom näher ran, dann is die verzerrung weg. das ist einfach ein perspektivisches problem, wie es auch beim fotografieren mit weitwinkelobjektiven zu beobachten ist.
 
U

User 3550

das ist doch die freie kamera, richtig? ... setze die einfach ein stück zurück und zoom näher ran, dann is die verzerrung weg. das ist einfach ein perspektivisches problem, wie es auch beim fotografieren mit weitwinkelobjektiven zu beobachten ist.

Danke Florian,

ist nicht die freie Kamera über "F", sondern Zoom und Blickwinkel aus dem Replay (fixiert auf ein Fahrzeug). Im Replay die Funktionen rechts unten.

Die "freie Kamera" bekomme ich überhaupt nicht geregelt. Habe schon einige Anleitungen gelesen. Die funktioniert irgendwie nicht bei mir (bzw. ich zu ungeschickt).
 
U

User 455

bei der kamera wirst du die perspektivische verzerrung nicht wegbekommen, weil der abstand der kamera zum fahrzeug fest ist und du nur mit dem zoom die virtuelle brennweite änderst. wie die szene dargestellt wird, berechnet die engine (wie auch renderprogramme) über den abstand der kamera zum objekt und die brennweite mit Hilfe der abbildungsgleichungen die es da so gibt für verschiedene linsensysteme.
 
U

User 3550

Ah ja, vielen Dank! Das habe ich verstanden. Einerseits schade, weil es bescheiden aussieht, andererseits durchatmen, da kein Einstellungsfehler. Mit der "free flight Kamera" muss ich noch mal üben.

P.S.: den Seat rechts am Bildrand werde ich trotzdem mal wg. Überlänge der Ligaleitung melden. Der war kaum zu überholen, so lang wie der ist...;)
 
Oben