1. Lauf VR-ET @ Sebring l 31.08.2018

U

User 6535

SebringET.jpg

Willkommen zum 1. Lauf der VR-ET (Endurance Trophy)

Die erste Station, ist so gleich das erste Highlight der Trophy. Es geht nach Florida, genau genommen nach Sebring. Diese Strecke hat langjährige Historie im Langstreckensport und wir schreiben sie weiter. Das Rennen geht auch wieder über 3h Stunden. Nur dieses Mal werden wir mit 4facher Zeitbeschleunigung fahren. Damit wir auf die berühmten 12h von Sebring kommen.

Die Rennlänge ist für Einzelfahrer ausgelegt, jedoch ist auch ein Fahrerwechsel erlaubt.

Wir bitten alle Interessenten sich im Portal anzumelden, zudem bitten wir um ein ausgewogenes Fahrerfeld, was die Fahrzeugwahl betrifft.

Bei diesem Event kann man übrigens auch die VR-Fahrerlizenz für den Ligabetrieb erwerben.

Allgemeines VR-Reglement

Datum: 31.08.2018
Build 1110
Fahrzeuge: LMP2 / GTE / GT3
Strecke: 12h Sebring
Startform: Fliegend nach Einführungsrunde
Startaufstellung: entsprechend Qualifying
Rennlänge: 3h (180 min)
Startzeit: 10:30 Uhr Ingame
Time Scale: 4x
Spritverbrauch / Reifenabnutzung: 1x
Schadensmodell: 60%
Besonderheiten: Fahrerwechsel möglich | Fahrt in die Dämmerung :hier: Tastenbefehl für Licht belegen!

Servername: Virtual Racing e.V. FNS #4
Server-Passwort: das übliche
(bei Fragen/Problemen bitte an den zuständigen Admin wenden)

LiveTiming/Server-Rekorde:

Streckenrekorde & Livetiming

Ablauf am Renntag

Serverstart: 18:00 Uhr

18:00 - 19:30 Training
19:30 - 19:50 Qualifikation (20 Min.)
19:50 - 20:00 Warmup (10 Min.)
20:00 - 23:00 Rennen (~180 min)

Eventende: 23:10 Uhr

Streckenkarte
Sebring_International_Raceway.svg.jpg

Wetterprognose

Echtzeitwetter entsprechend der Situation vor Ort.
:hier: Wettervorhersage (link wird noch aktualisiert)

Temperatur-Offset: -

Downloads
Fahrzeuge sind Pay-Content.
Strecke ist Pay-Content.

Hinweise der Rennleitung

1. Tastenbelegung für folgende Funktionen belegen:
- Licht​
- Ignition/Zündung​
- Starter​

2. Bei Fahrerpaarungen muss der Fahrer, der die Qualifikation gefahren ist, auch den Rennstart bestreiten.

3. Start
Der Start erfolgt fliegend nach Einführungsrunde hinter dem Pace-Car. Das Pace-Car sollte eine Geschwindigkeit von 100 km/h fahren. Diese Geschwindigkeit ist in etwa beizubehalten, nachdem das Pace-Car am Ende der Einführungsrunde in die Boxengasse abbiegt. Der Pole-Setter gibt das Tempo (ca. 100 km/h) vor. Sobald über das HUD "Green Flag" eingeblendet wird, ist der Start freigegeben. Überholen ist aber erst ab START/ZIEL erlaubt!

4. Überrundungen bzw. LMP2 vs. GT3 vs. GTE
Überrundungen bzw. Überholvorgänge LMP2 vs. GT3 vs. GTE erfolgen gemäß den Regelungen aus dem Allg. Reglement.
§ 3.3.4 Verhalten beim Überrunden

Bei einer Überrundung ist die Renngeschwindigkeit in gleichem Maße beizubehalten wie bei einem normalen Überholmanöver. Besondere Maßnahmen zum Passierenlassen, insbesondere plötzliches Verzögern außerhalb der üblichen Bremszonen oder Nichtbeschleunigen aus Kurven heraus ist zu unterlassen, da dieses Verhalten vom Hintermann schlecht antizipiert werden kann. Das bewusste Herstellen eines größeren Geschwindigkeitsunterschiedes zum Zwecke des schnellen Passierenlassens ist aus Gründen der Sicherheit nicht gestattet. Ein Verlassen der Ideallinie ist gestattet, sofern dies frühzeitig und für den Überrundenden klar erkennbar geschieht. Allgemein soll als Grundsatz für beide Parteien gelten, dass das eigene Verhalten beim Überrunden für das Gegenüber bestmöglich vorhersehbar sein soll.

Steht eine Überrundung an, so trägt grundsätzlich der überrundende Fahrer Sorge für ein sauberes Überholmanöver. Im Zweifel ist die Überrundung abzubrechen. Der überrundende Fahrer hat keinen Anspruch darauf, sofort durchgelassen zu werden. Dies gilt in besonderem Maße dann, wenn der Streckenverlauf ein Passierenlassen nur schwer oder gar nicht möglich macht.

Der zu überrundende Fahrer hat seinerseits jedoch den überrundenden Fahrer ungehindert passieren zu lassen, sobald dieser erkennbar ein Überholmanöver einleitet und der Streckenverlauf es zulässt.

Anmeldung / Teilnehmer

Anmeldung als Einzelfahrer oder Duo erlaubt.

Free for all - d.h. jeder darf teilnehmen, auch ohne den VR-Beitrag entrichtet zu haben.
Wir bitten um Anmeldung im Portal.

Anleitung Fahrerwechsel

Anleitung Fahrerwechsel rFactor 2

rFactor 2 erfreut - wie schon der Vorgänger rFactor 1 - mit dem Feature FAHRERWECHSEL. Die folgende Anleitung erklärt, wie's geht.

Im Vorfeld sind folgende Einstellungen in rFactor 2 vorzunehmen:

Tastenbelegung:

In den Steuerungseinstellungen muss eine Taste für 'PASSENGER SELECT'/'FAHRER AUSWÄHLEN' belegt sein.
Zudem sind auch die Tastenbelegungen für das Boxenmenü und das Durchschalten/Navigieren innerhalb des Boxenmenüs notwendig. (Dies sollte aber jeder Fahrer ohnehin eingerichtet haben.)

Anhang anzeigen 54242

Fahrzeug-Setup:

Alle Fahrer, die für den Fahrerwechsel in Frage kommen, müssen über das gleiche Fahrzeugsetup verfügen. Dieses gemeinsame Setup müssen alle Fahrer im Setup-Menü ausgewählt und als Standard zugewiesen haben. Somit wird es bei allen Fahrern als Standardsetup geladen.

Beitritt auf den Server:

Fahrer A, der den 1. Stint fährt, tritt dem Server in gewohnter Weise bei. (Er fährt den Start sowie den 1. Stint)
Fahrer B (sowie evtl. weitere Team-Fahrer) tritt dem Server als Spectator/Zuschauer bei (Hierzu bei den Multiplayer Optionen den Spectator Mode/Zuschauermodus aktivieren. Seit der Steamversion wird nach Auswahl des Servers und ggf. Passworteingabe das Spiel gestartet und die Fahrzeugauswahl zur Verfügung gestellt. Um in die Multiplayer Optionen zu kommen, muss man zunächst auf Zurück/Back drücken.) Bei der Fahrzeugauswahl wählt Fahrer B natürlich das gleiche Fahrzeug aus, mit welchem Fahrer A dem Server beigetreten ist.

Der eigentliche Fahrerwechsel:

1. Fahrer A startet das Rennen und fährt den 1. Stint. Steht der Fahrerwechsel an, setzt sich Fahrer B als Passagier in das Fahrzeug von Fahrer A. Dazu wählt er Fahrer A in der Fahrerliste aus, drückt die (zuvor zugewiesene) Taste 'PASSENGER SELECT'/'FAHRER AUSWÄHLEN' und anschließend auf RACE/RENNEN. Nun sitzt Fahrer B als Passagier im Fahrzeug von Fahrer A. Dies wird auch durch eine HUD-Einblendung von rFactor 2 bestätigt. Fahrer A steuert weiter das Fahrzeug.
  2. Fahrer A steuert das Fahrzeug nun an die Box. Er fodert einen Boxenstopp an und im Boxenmenü navigiert er nach unten und wählt bei FAHRER den Namen von Fahrer B aus. Diese Auswahl muss vor dem Halt in der Box abgeschlossen sein. Sobald das Fahrzeug in der Box zum Stehen kommt, findet der Fahrerwechsel statt. Eine HUD-Einblendung zeigt einen Countdown, nach dessen Ablauf Fahrer B die Steuerung des Fahrzeugs übernimmt.
  3. Fahrer B steuert nun das Fahrzeug und Fahrer A steigt (NACH ABLAUF des COUNTDOWNS) mittels ESC aus dem Fahrzeug aus und kehrt auf den Monitor zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User 18857

Weltklasse Veranstaltung. Das wird gigantisch mit dem neuen Kurs und dem Zeitraffer. Eigentlich muss ich jetzt schon ein paar Trainingseinheiten absolvieren weil ich nächste Woche erst am Freitag aus dem Urlaub zurückkehre.

U

User 18857

Puuuh....ist der Porsche nervös. Das werden 3h Schwerstarbeit, es sei denn da lässt sich das Setup noch um einiges verbessern. Vielleicht liegts an dem kurzen Radstand.
Dagegen fährt sich die Corvette wie eine komfortable Limousine ;)

U

User 16171

Möchte jemand mit mir den LMP2 teilen?

Hallo Alireza, ich warte noch diese Woche auf das go von meinem Teamkollegen, wenn er nicht mitfahren will, würde ich gern Dein Angebot annehmen. Leider kann ich diese Woche nicht mitfahren, bin auf Dienstreise. Ausserdem bin ich noch sehr neu bei rfaktor2 und brauche dann ein paar Tipps.
Wäre das Ok?

U

User 1469

ok, dann würde ich vorschlagen mit Torsten S. zusammen den LMP2 zu fahren.
Ist das ok?

U

User 2654

Hallo Alireza, hallo Torsten,

ich muss mich leider wieder zurueckziehen. Ich bin Freitag beruflich unterwegs und werde es nicht rechtzeitig schaffen. Vorbereitungszeit auch nicht wirklich vorhanden. ;-(

Gruss

Torsten

U

User 532

Sollte es die Möglichkeit geben einen Standardskin zu reservieren: für mich bitte den blau-weißen RSR #78 wie in Silverstone.
Vielleicht kann man auch Liste führen, damit man weiss wer schon mit was antretet und man nicht zu viele gleiche Designs auf der Strasse hat?
Gruß

U

User 713

Viel Spaß heute Abend. Ich kann leider nicht mitfahren, komme erst gegen 22 Uhr heim.

U

User 14900

Kurze Frage an die Profis:

Falls ich schon auf dem Server bin, bzw., In der Box aber den Start verpasse, kann ich dann trotzdem den Feld hinterher jagen?

Also quasi aus der Box starten wenn das Rennen schon läuft?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

U

User 9942

Ja das geht, aber unbdingt auf die Boxenampel achten. Wenn diese rot zeigt nicht rausfahren sonst gibts ne Strafe.

U

User 14900

Muss mich aufgrund eines notfalls leider abmelden.

Allen viel Spaß, bis in einem Monat!

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

U

User 19223

Moin, komme nicht auf den Server. Fehlermeldung: Mod could not be installed - Error installing mod - try manual installation.
Habe im Vergleich zum letzten FNS Endurance Rennen nur die Strecke dazugekauft und installiert, danach mit SimSync nochmal aktualisiert.
Im Modmanager ist das "VR_EnduS397_Sebring" mit v1.1 auch korrekt & vollständig installiert.
Jemand eine Idee?

U

User 6535

Versuch es mal neu zu sycn. Es wurde grundsätzlich nichts geändert am Server. Wenn das nicht hilft, musst du evt. die Autos vom Endurance Pack und GT3, deabonnieren und wieder neu abonnieren.

Die Autos findest du in deinem Steam Inventar.

U

User 671

Wäre heute Abend gern dabei. Anmeldung ist leider geschlossen. Noch ein Plätzchen frei?
Würde gerne Porsche 911 RSR 2018 GTE fahren.

Oben